Luftdruck

Luftgewehr & Luftpistole im SV Mögglingen

Bei den olympischen Disziplinen Luftgewehren und Luftpistolen werden die Geschosse – die sogenannten Diablos – mit Luftdruck angetrieben Damit haben sie im Vergleich zu Handfeuerwaffen eine geringere Leistung, was sie zu idealen Sportgeräten macht, für die kein Waffenschein benötigt wird. In Deutschland darf ab 12 Jahren mit Druckluftwaffen geschossen werden.

Beide Disziplinen erfordern höchste Konzentration und Präzision – für die höchte Ringzahl von 10 muss ein Ring von 11,5 mm Durchmesser getroffen werden, beim Luftgewehr von nur 0,5 mm! Luftgewehr kann dabei in den Stellungen kniend, liegend oder stehend geschossen werden.

Im Schützenahus Mögglingen bieten wir 10 unterirdische Schießstände, in denen ganzjährig trainiert werden kann.

Die offiziellen Trainingszeiten sind Donnerstag ab 20 Uhr während der Bewirtung des Schützenhauses sowie sonntags ab 10 Uhr.

Gemeinsam nehmen wir an verschiedenen Turnieren und Meisterschaften teil, z.B.:

• XXX
  •

Interessierte können gerne in unserem Jugend- und Anfängertraining vorbeischauen. Für den Beginn stellen wir vereinseigene Ausrüstung zur Verfügung. Kinder unter 12 Jahren können mit einem Lichtgewehr trainieren.

Allgemeine Daten:

Vereinsgündung: 1906